Online Nachhilfe Anbieter? Effizientes Senden von Links zu Diagrammen, Artikeln, Notizen, Fallstudien usw. (dies ist besonders nützlich bei Geografie). Einfache Verwendung von Online-Ressourcen wie Google Maps oder Google Earth, statistischen Websites oder Bildern und Videos zum Lernen (wiederum besonders nützlich bei Geografie). In einer Online-Lektion ist mehr Interaktivität möglich. Die Verwendung von Online-Whiteboards und Bildschirmfreigabe kann ein sehr effektives Lehr- und Lernwerkzeug sein, um beispielsweise Konzepte zu erklären – klassische Beispiele dafür, wie Online-Technologie die Lernumgebung unterstützen kann.
Was im Präsenzunterricht das Schulgebäude ist, ist beim digitalen Unterricht für viele Lehrende der Schulserver bzw. die Lernplattform, auf die nicht verzichtet werden sollte. Sie bietet Orientierung und fungiert als Ort des Austausches und der Kommunikation – sowohl zwischen Lehrenden und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen den Lehrkräften selbst. Lernplattformen und sogenannte Schulserver sind für viele Lehrkräfte wichtige Bausteine, um ihren digitalen Unterricht zu organisieren, die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten und Dateien und Arbeitsmaterialien auszutauschen. Eine einheitliche Plattform für die ganze Schule zu haben ist dabei sinnvoll. Schülerinnen und Schüler können sich so schneller und besser orientieren, wenn sie für alle Unterrichtsfächer die gleiche Plattform nutzen können. Speziell für Schulen konzipierte Plattformen können wiederum Lehrenden Sicherheit geben, unter anderem in Fragen des Datenschutzes.
Neben der Logistik, ein persönliches Treffen mit einem Nachhilfelehrer dort zu arrangieren sind andere Faktoren, die Schüler davon abhalten können, Hilfe zu suchen. In einer unabhängigen Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Lernumgebung auf das Verhalten von Schülern wurde Folgendes festgestellt: Schüler suchen lieber elektronisch Hilfe bei ihren Lehrern, als sich persönlich zu treffen; Schüler, deren Klassen über eine Webkomponente verfügen, suchen häufiger Hilfe als Schüler einer traditionellen Klasse ohne Webressource. und die Schüler berichten, dass sie sich weniger bedroht fühlen, mithilfe eines elektronischen Systems Hilfe zu suchen.
Webbasierte Programme für Grundschüler (K-8) beinhalten in der Regel ein hohes Maß an Multimedia und interaktive Aktivitäten, die die Lernenden nach Abschluss ihrer Kursarbeit anregen sollen. Viele dieser Programme richten sich an Lernende mit besonderen Bedürfnissen und konzentrieren sich auf Themen, bei denen Kinder am meisten Probleme haben, wie z. B. die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Mathematik. Einige dieser grundlegenden Online-Nachhilfesitzungen werden in anderen Sprachen als Englisch (häufig in Spanisch, Chinesisch und Vietnamesisch) angeboten, um Migrantenfamilien zu helfen. Onlernschool ist eine neue Online-Nachhilfe-Plattform, auf welcher man günstig und unkompliziert Online-Nachhilfeunterricht in allen Schulfächern wie Mathe, Englisch, Deutsch, Chemie, Physik, Biologie und mehr buchen kann. Die Onlinenachhilfe findet per Videogespräch statt. Sehen extra einzelheiten auf https://www.onlernschool.de/
Sind die Unterrichtsinhalte nach dem Unterricht immer noch verfügbar? Ja, alle im Unterricht auf dem Whiteboard aufgeschrieben Inhalte, Zeichnungen und Dokumente werden online abgespeichert und können nach dem Unterricht beliebig oft vom Schüler und vom Lehrer abgerufen werden. Dies hilft sowohl dem Schüler sich nach der Nachhilfestunde die besprochenen Inhalte nochmal anzuschauen und sie zu vertiefen, als auch dem Lehrer sich basierend auf der letzten Stunde auf die kommende Stunde vorzubereiten. In unserem Online Kalender siehst du die Verfügbarkeit aller Lehrer und kannst jedes Mal selbst entscheiden wann und mit wem du deine nächste Nachhilfestunde haben willst. Unsere Online Nachhilfe ist kinderleicht. Du brauchst weder besonderes Zubehör, noch musst du ein Computerspezialist sein. Alles was du für die Nachhilfe brauchst ist ein Computer oder ein Tablet. Welche technischen Vorraussetzungen benötige ich für den Unterricht? Alles, was du für die Nachhilfe brauchst, ist einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet. Wichtig ist, dass das Gerät ein Mikrofon und eine Webcam besitzt. Ausserdem solltest du eine stabile Internetverbindung haben.
Auch im digitalen Lehrerzimmer gibt es Sprechzeiten! Lehrende empfehlen außerdem, die Online-Kommunikation zu sortieren: nach Anfragen von Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Kolleginnen und Kollegen. Für jede Gruppe sollte es klare (Antwort)-Zeiten für ihre Anliegen geben – auch in der Ausnahmezeit. Neben der Transparenz für alle Beteiligten trägt es auch zur Stressvermeidung bei Lehrerinnen und Lehrern bei, nicht rund um die Uhr für alle erreichbar zu sein. Erklärvideos können eine gute Abwechslung für Lehrende und Lernende sein und sind insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit Schriftsprachverstehen haben, eine sinnvolle Ergänzung. Videos nicht nur anzuschauen, sondern selbst zu erstellen, kann zur Auseinandersetzung mit dem Thema anregen und nebenbei noch Medienkompetenz vermitteln. Für die Einbindung in den Online-Unterricht kann eine Orientierung am Flipped-Classroom-Konzept helfen. Netter Nebeneffekt: Auch nach dem Corona-bedingten Fern- bzw. Teil-Präsenzunterricht können die Videos weiter eingesetzt werden.